CCFE certified crypto finance expert

Ein bärisches Pattern

Das Head & Shoulders

Wann tritt ein Head & Shoulders für gewöhnlich auf?

(Deutsche Bezeichnung: SKS oder Schulter-Kopf-Schulter)

Ein Head & Shoulders (kurz: H&S) signalisiert das Ende eines Aufwärtstrends und ist daher eine Trendumkehrformation. Idealerweise bildet das Head & Shoulders den Abschluss eines langfristigen Aufwärtstrends.

TIPP: Ein H&S entwickelt sich für gewöhnlich aus einem Rising Wedge heraus.

Der Kursverlauf

Die Formation bildet sich nach einem ausgeprägten Aufwärtstrend mit drei Hochs aus. Das mittlere Hoch ist das höchste und wird als Kopf bezeichnet. Die umgebenden Hochs werden Schultern genannt.
Schulter-Kopf-Schulter-Formationen können abweichend von der idealen Form auch komplexere Kursverläufe mit mehreren Schultern annehmen.

Idealtypisch ist die Höhe der Schultern und somit der Abstand der beiden Schultern vom Kopf annähernd gleich. Die Unterstützungslinie, die die Korrekturtiefs zwischen den Hochs verbindet, wird als Nackenlinie oder Neckline bezeichnet. Diese verläuft im Idealfall waagerecht.
Aber auch auf- oder abwärtsgeneigte Nackenlinien sind regelkonform.

So sollten die Indikatoren bei einem H&S aussehen

Volumen
Das Volumen ist rückläufig und in der linken Schulter und dem dortigen Hoch am höchsten. Insbesondere das dritte Hoch weist deutlich schwächeres Volumen als bei den beiden davor liegenden Hochs auf. Höheres Volumen beim Durchbruch der Nackenlinie bestätigt die Relevanz des Richtungssignals.

Die MACD
Die MACD ist neben dem Volumenprofil der wichtigste Indikator. Von der linken Schulter bis zur rechten Schulter muss von der bullischen Seite bis hin zur bärischen Seite ein diagonaler Schnitt erkennbar sein.

HÄUFIGER FEHLER:
Eben weil diese Indikatoren häufig nicht beachtet werden, wird ein H&S Pattern meist zu spät erkannt. Nach der Kopfbildung gehen viele Long, weil sie die Indikatoren vernachlässigen. Dies nennt man auch gerne Bulltrap!

Das Target bestimmen

Das Target wird von der linken Schulter bis zur Neckline gemessen, also dort wo das größte Volumen getradet wurde.

Der richtige Einstieg

Ab wann tradet man das Pattern?

 Eine Möglichkeit einen Trade zu eröffnen ist ein bestätigter Bruch der Neckline von oben.
Unter Bestätigung verstehen wir einen RE-Test der ehemaligen Supportlinie (Neckline).
Ein RE-Test zeigt uns ob aus einer Supportlinie eine Widerstandslinie geworden ist.
Eine Bestätigungskerze ist somit ein mögliches Short-Signal.

Ein bärisches Pattern

Inverse Head & Shoulders

Das inverse Kopf-Schulter Muster (oder auch Inverse Head-and-Shoulders), ist die bullische Version dieses Musters, das sich nach einem Abwärtstrend bilden kann und dementsprechend nach oben ausbricht.

Mehr Infos

...gibts in meinem Video

kostenloses Schnuppercaoaching

Einfach ausprobieren

0,- CHF

Checkt eure Mails – Mika meldet sich bei euch mit einem Terminvorschlag.